Definition der Geschäftsrechtlichen Umgebung
Die geschäftsrechtliche Umgebung spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Unternehmen weltweit. Die staatlichen Steuern und regulatorischen Maßnahmen fördern das wirtschaftliche Wachstum und schützen Verbraucher vor Ausbeutung und anderen illegalen Praktiken. Vor der Gründung oder während des Betriebs eines Unternehmens ist es daher unerlässlich, die Rolle regionaler Steuermaßnahmen, rechtlicher Faktoren und regulatorischer Maßnahmen zu verstehen, um die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
- Definition der Geschäftsrechtlichen Umgebung
- Rechtliche Faktoren, die die Geschäftsumgebung beeinflussen
- Organisationsrecht
- Wertpapierrecht
- Vertragsrecht
- Verbraucherschutzgesetze
- Arbeitnehmerschutzgesetze
- Gesetze zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
- Schutz vor willkürlicher Kündigung von Mitarbeitern
- Einwanderungsgesetze
- Gesetze zur Regierungsbeschaffung
Rechtliche Faktoren, die die Geschäftsumgebung beeinflussen
Organisationsrecht
Das Organisationsrecht ist die erste Art von Wirtschaftsrecht, über die wir sprechen werden. Jedes Unternehmen, das als juristische Person organisiert ist, unterliegt dem staatlichen Recht, das seinen Betrieb und sein Verhalten regelt. Es gibt verschiedene Arten von Unternehmen, z.B. Kapitalgesellschaften, Kommanditgesellschaften, Personengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die alle unterschiedlichen rechtlichen Status und Probleme haben.
Wertpapierrecht
Wenn ein Unternehmen Finanzierungen durch verschiedene Arten von Investoren erhalten möchte, kann es rechtlichen Fragen wie dem Wertpapierrecht unterliegen. Die Entscheidung, Schuldscheine, eine Art von Darlehen, an Ihre Investoren anzubieten, unterliegt staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften und Wertpapierrechten.
Vertragsrecht
Wenn die Absicht besteht, eine Vereinbarung mit einer anderen Person oder Einrichtung einzugehen, ist das Vertragsrecht bindend. Dies betrifft auch spezielle Bereiche, die direkt mit Faktoren zusammenhängen, die das Geschäft beeinflussen, wie z.B. Regierungsaufträge, auch als Gesetze zur Regierungsbeschaffung bekannt.
Verbraucherschutzgesetze
Einige Unternehmen handeln unfair gegenüber ihren Verbrauchern. Aus diesem Grund haben die meisten Länder Verbraucherschutzgesetze erlassen, die sicherstellen sollen, dass Verbraucher geschützt sind. Beispiele hierfür sind das Gewichts- und Maßgesetz, das Gesetz über die Warenbeschreibung, das Verbraucherkreditgesetz und das Gesetz über den Warenverkauf.
Arbeitnehmerschutzgesetze
Verschiedene Regierungen haben Gesetze erlassen, um die Interessen der Arbeitnehmer zu schützen. Diese Gesetze schützen vor ungerechter Diskriminierung am Arbeitsplatz und bei der Bewerbung um Arbeitsplätze. Es wird sichergestellt, dass niemand aufgrund von Dingen wie Rasse, Religion, Geschlecht, Alter oder Farbe diskriminiert wird.
Gesetze zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Hier sind einige Gesetze in Bezug auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter:
- Mitarbeiter erhalten Schutz vor gefährlichen Maschinen.
- Am Arbeitsplatz sollten den Mitarbeitern Kleidung und Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
- Mitarbeiter sollten eine angemessene Raumtemperatur an ihren Arbeitsplätzen haben.
- Die höchsten hygienischen Standards am Arbeitsplatz sollten erfüllt sein, und es sollten Wascheinrichtungen für die Mitarbeiter vorhanden sein.
- Mitarbeiter sollten ausreichende Pausen während der Arbeit haben.
Schutz vor willkürlicher Kündigung von Mitarbeitern
Es ist nun illegal, Mitarbeiter zu entlassen, weil sie Gewerkschaften beitreten oder ein Baby erwarten, es sei denn, Sie entscheiden sich, die neuen rechtlichen Faktoren im Geschäft zu ignorieren, was Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben könnte. Vor der Entlassung eines Mitarbeiters muss es eine Warnung mit triftigen Gründen geben, sonst könnte der Fall als ungerechtfertigte Entlassung behandelt werden.
Einwanderungsgesetze
Nach einer Pestle-Analyse kamen Wirtschaftswissenschaftler zu dem Ergebnis, dass bestimmte Aspekte der Einwanderung positiv zum gesellschaftlichen Beitrag beitragen. Zum Beispiel sind die Einwanderer, die in die Vereinigten Staaten kommen, oft bereit, zu niedrigen Löhnen zu arbeiten, die die meisten Amerikaner nicht akzeptieren würden.
In diesem Fall stellen Einwanderer eine bezahlbare Arbeitskraft dar, die die Betriebskosten niedrig hält und die Gewinne steigert. Mehr Arbeitskraft führt zu mehr Produktion, was wiederum dazu führt, dass Verbraucher mehr Produkte kaufen. All diese rechtlichen Faktoren, die Unternehmen beeinflussen, tragen erheblich zum Bruttoinlandsprodukt der Vereinigten Staaten bei.
Gesetze zur Regierungsbeschaffung
Die Regierung diktiert durch ihre Vergabepraktiken, Vorschriften und Verfahren, wie Unternehmen mit ihr zusammenarbeiten. Sie ermutigt nicht nur aktiv kleine Unternehmen, sich um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, sondern investiert auch erhebliche Mittel in Outreach-Programme, um qualifizierte kleine Unternehmen als Lieferanten zu finden und rechtliche Faktoren zu vermeiden, die sich negativ auf ihr Geschäft auswirken könnten.
Nur zur Kenntnis: Sie können herausfinden, wie viel die Regierung in den letzten 5 bis 10 Transaktionen gekauft hat, von wem sie gekauft hat und wie viel sie bezahlt hat. Wenn Sie versuchen, solche Informationen anderswo als rechtliche Faktoren im Geschäft zu finden, wird es sehr schwierig für Sie sein, sie zu bekommen.