Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern (2024)

Die ersten Steam Decks sind bei Käufern eingegangen, erste Erfahrungsberichte erscheinen im Netz und auch im Forum von ComputerBase. Die dabei gewonnen Erkenntnisse sollen sich später einmal im Beitrag „Steam Deck Erfahrungsberichte“ wiederfinden, der von ComputerBase-Leser „Marcel55“ ins Leben gerufen wurde.

Spieler testen für Spieler

Marcel55 macht mit den Schilderungen seiner Ersteindrücke nach rund einem Tag mit dem Steam Deck den Anfang und animiert die Community dazu seinem Beispiel zu folgen und weitere Erfahrungsberichte aus erster Hand zu liefern. Auch wenn das neue SteamOS 3.0 als Arch-Derivat mit KDE Plasma einen waschechten Desktop mitbringt, ist das Steam Deck in erster Linie eine tragbare offene Spielkonsole für Spieler.

Mein Steam Deck ist heute angekommen, ich habe auch recht früh bestellt und hatte wohl auch etwas Glück, dass alles geklappt hat. Ich hatte mich für des 256-GB-Modell entschieden, eben die goldene Mitte.

Leser testet das Steam Deck mit 256 GB

Nach einer „etwas holprigen“ Ersteinrichtung, woran auch der Tester seinen Anteil hatte, und einem erfolgreichen Login, wurde der ComputerBase-Leser von seiner persönlichen Steam-Bibliothek begrüßt,

Die Ersteinrichtung lief etwas holprig, wobei das auch zum Teil meine Schuld war, da mir das Steam-Passwort gerade nicht einfiel.

Speichererweiterung mittels Samsung Evo Plus

Bei der Installation des Rennspiels Grid (Test), dessen Download sich mit 77 GB niederschlägt, wurde dem Autor aber deutlich, die 256 GB Speicherplatz der interne PCIe-SSD des Handheld-PCs werden nicht lange ausreichen.

Das erste Spiel, das ich installieren wollte, war Grid (2019). Als ich die Größe gesehen habe war ich erst mal am Schlucken und habe mir gedacht, mit den 256GB komme ich ja nicht all zu weit. Egal, es war schönes Wetter und ich wollte eh noch mal raus. Also ab aufs Rad, zum Saturn gefahren (...)

Der Leser entschied sich für eine Speichererweiterung mittels einer 512 GB fassenden microSDXC-Speicherkarte vom Typ Samsung Evo Plus und sieht sich und seine Bibliothek mit nun insgesamt 768 GB gut aufgestellt.

Ich denke der Gesamtspeicher von jetzt 768 GB reicht locker um eine ordentliche Sammlung dabeizuhaben, es muss ja nicht immer die ganze Bibliothek sein.

Spiele, die vom schnelleren Speicher der PCIe-SSD und höheren Transferraten profitieren, können ja mit Priorität auf dem internen Speicher wandern, das Archiv befindet sich dann entsprechend auf der zum Standard UHS-I (U3) kompatiblen Speicherkarte.

25 Watt Verbrauch beim ersten Anspielen

Der erste Titel, der auf dem Steam Deck des Autors zum Test antreten durfte, war Burnout Paradise, das einen sehr positiven Eindruck hinterlassen konnte.

Mein erstes Spiel war nun allerdings nicht Grid, sondern Burnout Paradise: The Ultimate Box. Das lief schon mal sehr gut, geschmeidige 60 FPS. Trotz Downloads, die ich im Hintergrund habe laufen lassen. Das Spiel ist natürlich schon etwas älter.

Auch zum Verbrauch und der Laufzeit während des Spielens mit gleichzeitigem Download im Hintergrund macht der Tester bereits erste Angaben in seinem Review.

Ich habe das Gerät im Akkubetrieb genutzt, der Stromverbrauch bei Spielen + Downloads lag quasi konstant bei 25W, was wohl auch so ziemlich das Maximum zu sein scheint. Dabei hat die Konsole eine maximale Laufzeit von etwa 1:30 attestiert.

Die folgenden Spiele möchte „Marcel55“ dabei in den kommenden Wochen und Monaten auf dem Steam Deck auf Leistung und Kompatibilität testen.

  • Grid 2019 (78 GB)
  • Saints Row 3 (9 GB)
  • Just Cause 3 (51 GB)
  • Project Cars 2 (51 GB)
  • Golf With Your Friends (4 GB)
  • Shadow of the Tomb Raider (38 GB)
  • Euro Truck Simulator 2 (12 GB)
  • Tabletop Simulator (3 GB)
  • Cities: Skylines (12 GB)
  • Life is Strange (11 GB)
  • Civilization VI (20 GB)
  • Black Mesa (28 GB)
  • Wreckfest (31 GB)
  • Grid 2 (11 GB)

Da sind jetzt natürlich nicht die aktuellsten Spiele dabei, sondern primär die, wo ich mir denke dass sie auf dem Steam funktionieren könnten, oder genau das Gegenteil davon, und ich herausfinden möchte, ob und wie es funktioniert.

Aber auch Verbesserungswünsche werden bereits nach nur einem Tag laut und diese beziehen sich unter anderem auf das Display der tragbaren Spielkonsole, das für den Autor ruhig etwas größer und hochauflösender ausfallen dürfte.

Meine Wünsche für ein Nachfolger: Größeres OLED-Display mit höherer Auflösung (1.600 × 1.000 oder gleich 1.920 × 1.200 Pixeln).

Weitere Details liefert der erste Teil des ebenfalls ersten Lesertests zum Steam Deck aus der Community des ComputerBase-Forums, der demnächst bereits erste Updates erhalten soll.

Valve Steam Deck
Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern (1)
SoCAMD Ryzen („Van Gogh“)
SoC-CPUZen 2 mit 4C/8T und 2,4 bis 3,5 GHz bei 4 bis 15 Watt TDP
SoC-GPURDNA 2 mit 8 Compute Units und 1,0 bis 1,6 GHz
ArchitekturZen 2 + RDNA 2
Arbeitsspeicher16 GB LPDDR5 mit 5.500 MT/s
Festspeicher64 GB (eMMC)
PCIe Gen2 x1
256 GB (NVMe)
PCIe Gen3 x4
512 GB (NVMe)
PCIe Gen3 x4
Display7" IPS mit 1.280 × 800 Pixeln7" IPS mit 1.280 × 800 Pixeln
mit entspiegeltem & geätztem Glas
KonnektivitätWi-Fi 5 (ehemals IEEE 802.11ac)
Bluetooth 5.0
BetriebssystemSteamOS 3.0 auf Basis von Arch Linux
Abmessungen298 × 117 × 49 mm (B×T×H)
Gewicht669 Gramm
Akku40 Whr
Preis419 Euro549 Euro679 Euro

Mitmachen ausdrücklich erwünscht

Jeder Besitzer eines Steam Decks darf sich dazu ermuntert fühlen, seinen eigenen Erfahrungsbericht zum Zen-2-RDNA-2-Handheld-PC oder auch SteamOS 3.0 zu veröffentlichen. Spieler profitieren hier von der Erfahrung anderer Spieler.

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zu den einzelnen Lesertests in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im Forum sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Um zukünftig noch häufiger und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „H3llF15H“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?

Steam Deck: Erfahrungsberichte aus erster Hand direkt von den Spielern (2024)

FAQs

Für wen lohnt sich ein Steam Deck? ›

Das Steam Deck ist ein Highlight für alle Gamer, die mobil ihre liebsten PC-Titel zocken wollen. Trotz der ausladenden Maße liegt das Handheld gut in den Händen, die Leistung reicht für viele aktuelle Games, auch wenn der Speicherplatz je nach Modell begrenzt ist.

Kann man mit dem Steam Deck am Fernseher Spielen? ›

Warum das Steam Deck am TV anschließen? Der Wunsch, das Steam Deck mit dem Fernseher zu verbinden, liegt nahe. Schließlich bietet der große Bildschirm ein immersiveres Spielerlebnis und ermöglicht es, Spiele in ihrer vollen Pracht zu genießen.

Wie gut verkauft sich das Steam Deck? ›

Das britische Marktforschungszentrum Omdia rechnet damit, dass sich das Steam Deck Ende 2023 über drei Millionen Mal verkauft haben wird. Seit der holprigen Markteinführung im Februar 2022 hat sich die Handheld-Konsole zum Jahresende demnach 1,62 Millionen Mal verkauft.

Wie viel fps schafft das Steam Deck? ›

Scrollt zum Punkt „Bildrateneinschränkung“ und ihr könnt zwischen 10 und 90 FPS alles frei einstellen. Wir empfehlen euch auf dem Steam Deck OLED eine Bildrate von 45 FPS (90 Hz). Auf dem LCD-Deck sollten sich 40 FPS gut eignen.

Wie viel kostet ein Steam Deck in den USA? ›

Wie hoch sind die Preise für das Steam Deck? Der Preis für das Steam Deck beginnt bei 399 $/349 £ für das 256 GB LCD-Modell, die 512 GB OLED-Version kostet 549 $/479 £ und die 1 TB-Edition kostet 649 $/569 £ .

Was kann man mit dem Steam Deck noch machen? ›

Mit dem Steam Deck wird Ihre Steam-Bibliothek auf einem neuen Formfaktor zugänglich: einem tragbaren Spiele-PC. Obgleich die meisten Spiele bereits problemlos auf dem Steam Deck ausgeführt werden können, kann das Spielerlebnis bei einigen Titeln weniger gut als auf einem Desktop-PC ausfallen.

Kann man Steam Deck auf einem Fernseher spielen? ›

Sie können Ihr Steam Deck mit einem einfachen USB-C-zu-HDMI-Anschluss an einen Fernseher anschließen , den Sie für 10 Dollar oder weniger ergattern können. Diese kostengünstige Lösung versorgt Ihr Steam Deck jedoch nicht mit Strom, sodass Sie nur so lange spielen können, wie das Deck Saft hat.

Kann man Steam Deck ohne Internet Spielen? ›

Genau wie beim Spielen auf einem PC müssen Sie online sein, um Spiele herunterzuladen und Online-Mehrspielerspiele zu spielen. Sobald ein Spiel auf der Festplatte installiert ist, können Sie es auf dem Steam Deck auch offline spielen, es sei denn, das Spiel erfordert eine Internetverbindung.

Wie viele Leute besitzen ein Steamdeck? ›

Wir schätzen (über Daten von GamingAnalytics.info), dass dieses Software-Spielzeug/-Spiel 2,9 Millionen Besitzer und 1,6 Millionen Spieler hat. Natürlich ist es auch möglich, dass sich einige Nicht-Deck-Besitzer Aperture Desk Job nur zur Erweiterung ihrer Bibliothek geholt haben.

Wie lange hält Steam Deck? ›

Je nach Modell und Nutzung hält der Akku der Nintendo Switch nach Herstellerangaben 2,5 bis 9 Stunden. Beim Steam Deck sind es sogar lediglich 2 bis 8 Stunden.

Wann kommt das nächste Steam Deck 2? ›

Steam Deck 2: Release nicht vor 2026

In einem Punkt gibt es keine Vermutung, sondern (traurige) Gewissheit: Ein Steam Deck 2 kommt nicht früher als 2026. Das sagte Designer Lawrence Yang rund um den Release der OLED-Variante. Genauer sprach er von keinem Nachfolger „innerhalb von mindestens zwei bis drei Jahren“.

Wie viele Spiele laufen auf dem Steam Deck? ›

Die Anzahl an Spielen, die auf dem Steam Deck laufen, kann sich mittlerweile sehen lassen – über 14.000 kamen inzwischen zusammen. Die Zahl der Spiele, die mit dem Steam Deck kompatibel sind, nimmt stetig zu. Wie ihr der Seite SteamDB entnehmen könnt, können derzeit 14.023 Titel über das Steam Deck gezockt werden.

Wie kann man das Steamdeck auf 40 fps sperren? ›

Scrollen Sie nach unten zu „Leistung“. Markieren Sie die Funktion „Bildwiederholrate“ und verschieben Sie den Schieberegler nach unten auf 40. Dadurch werden die meisten Spiele auf 40 FPS begrenzt. Benutzer können die Bildratenbegrenzung auf 10, 20 und 40 einstellen.

Was für eine Grafikkarte hat das Steam Deck? ›

The AMD Radeon Steam Deck APU GPU ist eine integrierte Grafikkarte (iGPU) in der Custom CPU der Steam Deck OLED mit 8 CUs. DDie Grafikkerne nutzen die RDNA 2 Architektur und werden mit 1000 (Minimum) bis 1600 MHz (Maximum) getaktet.

Ist das Steam Deck zukunftssicher? ›

Im nächsten Jahr wird das Steam Deck (OLED) seine Plattform der Wahl. Meinung: Das Steam Deck OLED ist derzeit die Plattform, auf der ich am liebsten zocke. 2023 war zweifelsohne ein großes Jahr für PC-Handhelds.

Kann man alle Spiele auf dem Steam Deck Spielen? ›

Grundsätzlich sind SteamOS und Proton so ausgereift, dass ihr problemlos alle Spiele auf eurem Steam Deck installieren könnt. Wir empfehlen euch jedoch darauf zu achten, dass Spiele Controller-Support anbieten.

Kann man mit dem Steam Deck auch offline Spielen? ›

Genau wie beim Spielen auf einem PC müssen Sie online sein, um Spiele herunterzuladen und Online-Mehrspielerspiele zu spielen. Sobald ein Spiel auf der Festplatte installiert ist, können Sie es auf dem Steam Deck auch offline spielen, es sei denn, das Spiel erfordert eine Internetverbindung.

Wie erfolgreich ist Steam Deck? ›

Insgesamt sei das Steam Deck ein „schlechter Witz mit wenigen Lichtblicken“ und erhält ein Testergebnis von 41 aus 100 erreichbaren Punkten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 6510

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.