U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos (2024)

Die U3 Untersuchung findet zwischen der vierten und fünften Lebenswoche statt. Sie ist in der Regel die erste Vorsorgeuntersuchung, die in einer Kinderarztpraxis durchgeführt wird. Wir erklären dir alles, was du über die U3 wissen solltest!

Die U3 Untersuchung auf einen Blick

  • Zeitpunkt: zwischen der vierten und fünften Lebenswoche (Babyalter berechnen)
  • Wesentliche Inhalte der Untersuchung: Ermittlung der Körperwerte; Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands und der altersgerechten Entwicklung; Check der motorischen Entwicklung, der Reifezeichen und der Reflexe; Ultraschall der Hüfte
  • Medikation: Vitamin K
  • Sonstiges: Aufklärung über Vitamin-D- und Fluorid-Prophylaxe. Ausführliche Impfberatung. Beratung zu Themen wie frühe Hilfen, Stillen und Ernährung. Aufklärung über Maßnahmen zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes und zur Unfallverhütung.
  • Benötigte Unterlagen: Krankenversicherungskarte der Eltern oder des Kindes (sofern es bereits eine eigene Gesundheitskarte besitzt) oder schriftliche Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, gelbes Untersuchungsheft

Was ist die U3 Untersuchung?

Die U3 ist die dritte von 12 Vorsorgeuntersuchungen, die bei Kindern durchgeführt werden. Sie wird auch als dritte pädiatrische Vorsorgeuntersuchung bezeichnet.

Wozu dient die U3 Untersuchung?

Im Rahmen der U3 Untersuchung verschafft sich der Kinderarzt oder die Kinderärztin einen Eindruck über die altersgerechte Entwicklung des Säuglings. Die U3 ermöglicht es Ärzten, mögliche Entwicklungsauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und notwendige Therapiemaßnahmen einzuleiten.

Wann findet die U3 statt und wer führt sie durch?

Die U3 Untersuchung steht in der vierten bis fünften Lebenswoche an. Meistens ist sie die erste Vorsorgeuntersuchung, die in einer ärztlichen Praxis stattfindet. Es sei denn, du hast ambulant oder per Hausgeburt entbunden. Dann musstest du bereits für die U2 bei einem niedergelassenen Kinderarzt oder einer Kinderärztin vorstellig werden. Für viele Eltern-Kind-Paare ist die U3 im Alter von vier bis fünf Wochen jedoch die erste Untersuchung, die nicht in der Entbindungsklinik, sondern in der Arztpraxis durchgeführt wird.

Ausnahme: Falls dein Baby ein Frühchen ist und es zum Zeitpunkt der U3 noch im Krankenhaus sein sollte, wird die Untersuchung dort vorgenommen.

<span style="align:center; font-size: 18px">Video-Empfehlung:</span><style>native-player { aspect-ratio: 16/9; display: block; }</style><script type="text/javascript" src="//syndication.target-video.com/native-player.js" async=""></script><native-player></native-player>

Was wird bei der U3 gemacht?

Die U3 Untersuchung beinhaltet – wie alle U-Untersuchungen – eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Weiterhin erfolgt eine ausführliche Beratung zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit, mögliche Impfungen, Unfallverhütung, Stillen und Ernährung.

1. Anamnese

Im Rahmen eines ausführlichen Vorabgesprächs erfragt der Kinderarzt Details zur Schwangerschaft und der Geburt. Weiterhin verschafft er sich einen Überblick über die Gesundheitsgeschichte eurer Familie und möglicherweise gehäuft auftretende Krankheiten. Neben der Schwangerschafts-, Geburts- und Familienanamnese gehören auch Fragen zum Trink-, Schlaf- und Schreiverhalten deines Babys im ersten Monat sowie zur Verdauung zum Vorabgespräch. Ziel ist es, Auffälligkeiten im Verhalten früh zu erkennen und gezielt gegensteuern zu können.

2. Körperliche Untersuchung des Babys

Bei der körperlichen Untersuchung überprüft der Kinderarzt oder die Kinderärztin den Allgemeinzustand deines Säuglings und die altersgerechte Entwicklung.

Ermittlung der Körperwerte

Zunächst werden das Gewicht, die Körpergröße und der Kopfumfang deines Kindes bestimmt. Die Daten werden im gelben Untersuchungsheft dokumentiert.

Untersuchung auf Entwicklungsauffälligkeiten

Der Kinderarzt oder die Kinderärztin überprüft die Reflexe und die Beweglichkeit deines Babys. Es wird getestet, ob es seine Hände bei Berührung der Handinnenfläche spontan schließt (Greifreflex) und ob der Saugreflex vorhanden ist. Weiterhin wird überprüft, ob dein Kind in Rückenlage den Kopf hin- und herdrehen und in Bauchlage seinen Kopf halten kann. Auch die Sehentwicklung wird getestet. Arzt oder Ärztin beobachten, ob dein Baby mit den Augen einen Gegenstand fixieren kann und/oder nahe Gesichter aufmerksam betrachtet.

Mehr zum Thema

Babys Entwicklung

Sehentwicklung beim Baby: Wie und ab wann sehen Babys?

Weiterlesen

Darüber hinaus wird wie bereits bei der U1 und der U2 darauf geachtet, ob bei deinem Baby möglicherweise eine behandlungsbedürftige Gelbsucht oder sonstige Komplikationen vorliegen. Auffälligkeiten werden im gelben U-Heft vermerkt.

Ultraschall der Hüfte

Die U3 Untersuchung beinhaltet auch eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke. Ziel ist es, Fehlstellungen auszuschließen oder umgehend behandeln zu können. Falls in eurer Familie Hüftdysplasien vorkommen, wurde womöglich bereits bei der U2 ein Ultraschall durchgeführt. In der Regel findet die Ultraschalluntersuchung jedoch bei der U3 statt. Manche niedergelassene Kinderärzte führen die Sonografie der Hüften nicht selbst durch, sondern überweisen zum Orthopäden.

Früherkennungsuntersuchungen

Eigentlich sollten Früherkennungsuntersuchungen wie das erweiterte Neugeborenen-Screening, das Screening auf Mukoviszidose und das Neugeborenen-Hörscreening bereits erfolgt sein. Falls du dich erst im Rahmen der U3 für diese freiwilligen Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten entscheidest, können sie laut Kinder-Richtlinie auch jetzt noch durchgeführt werden. Du solltest zur Sicherheit vorab mit deiner Krankenkasse abklären, ob sie die Kosten auch bei einer verspäteten Durchführung der Screenings (mehr als 72 Stunden nach der Geburt) übernimmt. In der Regel können diese Untersuchungen bei der U3 noch abgerechnet werden.

3. Medikation

Falls du bei der U2 noch nicht zur Vitamin-D- und Fluorid-Prophylaxe beraten wurdest, wird der Kinderarzt oder die Kinderärztin dies bei der U3 Untersuchung nachholen. Außerdem erhält dein Baby die dritte Dosis Vitamin K – sofern du dich bei der U1 für die Vitamin-K-Gabe entschieden hattest.

Vitamin-K-Prophylaxe

Bei der U3 Untersuchung wird die Vitamin-K-Prophylaxe abgeschlossen. Dein Kind erhält die letzte von insgesamt drei Dosen (je 2 Milligramm) des Vitamins. In der Regel werden die Tropfen in den Mund des Babys geträufelt. Falls dein Baby ein sehr leichtes Frühchen ist oder erkrankt ist, wird der Kinderarzt oder die Kinderärztin das Vitamin K möglicherweise in den Muskel spritzen, um die Wirksamkeit zu erhöhen. Die sogenannte „Holländische Methode“, bei der die Vitamin-K-Gabe über einen längeren Zeitraum bei niedrigerer Dosierung erfolgt, wird hierzulande eher selten praktiziert.

Vitamin D

Vitamin D ist wichtig für die Knochenbildung. Säuglinge sind noch nicht in der Lage, genügend körpereigenes Vitamin D zu produzieren. Auch über die Muttermilch kann der Bedarf nicht gedeckt werden. Der Kinderarzt oder die Kinderärztin wird dir daher empfehlen, deinem Baby in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten (bis zum zweiten erlebten Frühsommer) Vitamin D zu verabreichen. Durch die Gabe soll der Knochenerkrankung Rachitis vorgebeugt werden.

Fluorid

Kinderärzte raten neben der Vitamin-D-Gabe zu einer Kariesprophylaxe durch Fluorid. Das Fluorid soll die Zähne widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien machen. Vitamin D und Fluorid sind als Kombipräparate erhältlich. Die Fluorid-Gabe wird empfohlen, bis die ersten Zähne mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta geputzt werden können.

Mehr zum Thema

Rundum gesund

Fluorid für Babys: Ja oder nein? Endlich gibt es Klarheit!

Weiterlesen

4. Aufklärung und Beratung

Bei der U3 Untersuchung wirst du erneut zu wichtigen Themen wie Stillen und Ernährung, Unfallvermeidung oder regionale Unterstützungsangebote (z.B. Frühe Hilfen für Eltern) beraten. Außerdem wirst du über die Impfempfehlungen für Kinder der Ständigen Impfkommission (STIKO) informiert. Falls du konkrete Fragen zum Umgang mit deinem Baby haben solltest, kannst du diese Fragen stellen.

Wie lange dauert die U3 Untersuchung?

Die Dauer der U3 Untersuchung hängt vom behandelnden Arzt, deinen Fragen und der Intensität der Beratung ab. Bringe am besten etwas mehr Zeit mit und plane auf jeden Fall 30 bis 45 Minuten für die Untersuchung ein.

Was brauche ich für die U3 Untersuchung?

Du benötigst das gelbe Untersuchungsheft und die Krankenversicherungskarte deines Kindes. Falls dein Kind noch keine eigene Gesundheitskarte erhalten hat, kannst du deine Krankenkassenversicherungskarte vorlegen oder bei der Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung deines Kindes anfordern. Die Mitgliedsbescheinigung dient als Versicherungsnachweis.

Wer bezahlt die U3?

Die Kosten der U3 Untersuchung werden von der Krankenkasse getragen. Wichtig ist jedoch, dass die Untersuchung im erforderlichen Zeitraum stattfindet. Falls du zu spät mit deinem Kind in der kinderärztlichen Praxis vorstellig wirst, musst du die Kosten möglicherweise selbst tragen.

Wie geht es weiter?

Falls du dein Baby impfen lassen möchtest, steht mit 6 Wochen die erste Impfung gegen Rotaviren als Schluckimpfung an – also noch vor der U4. Vereinbare am besten gleich nach der U3 Untersuchung einen Termin. Mit der ersten erfolgten Impfung erhältst du einen Impfpass für dein Kind, den du fortan bei allen U-Untersuchungen dabei haben solltest. Zwischen dem dritten bis vierten Lebensmonat erfolgt dann die vierte große Vorsorgeuntersuchung: die U4. Im ersten Lebensjahr werden weitere Untersuchungen folgen.

U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos (3)

Quellen

✔ Inhaltlich geprüft am 30.05.2023
Dieser Artikel wurde von Dr. med. Susanne Schaller geprüft. Wir nutzen für unsere Recherche nur vertrauenswürdige Quellen und legen diese auch offen. Mehr über unsere redaktionellen Grundsätze, wie wir unsere Inhalte regelmäßig prüfen und aktuell halten, erfährst du hier.

Veröffentlicht von Patricia Schlösser-Christ

U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos (4)

Patricia widmet sich als Kulturanthropologin mit Leidenschaft der Kindheits- und Familienforschung. Ihre liebsten (und herausforderndsten) „Studienobjekte“ sind ihre beiden kleinen Töchter. Wenn sie nicht gerade Feldforschung im Kinderzimmer ihrer kleinen Rasselbande betreibt, powert sie sich beim Handball aus.

Alle Artikel von Patricia Schlösser-Christ

U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos (5)

U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos (2024)

FAQs

U3 Untersuchung: Zeitpunkt, Ablauf & alle wichtigen Infos? ›

Sie kann frühestens ab der 3. Lebenswoche und spätestens bis zur 8. Lebenswoche vorgenommen werden. Da in vielen Fällen die ersten beiden Vorsorgeuntersuchungen in der Geburtsklinik stattfinden, ist die U3 die erste Untersuchung in der Kinderarztpraxis.

Was wird alles bei der U3 gemacht? ›

Körperliche Gesundheit

Der Arzt hört mit einem Stethoskop das Herz, die Lunge und die Darmgeräusche Deines Kindes ab und tastet an der Bauchdecke Organe, wie die Leber und die Milz, ab. Außerdem untersucht er den Zustand des Nabels, der Geschlechtsorgane und achtet auf Anzeichen einer Gelbsucht.

Wann Termin für U3 machen? ›

Die Themen der U3

Die dritte Früherkennungsuntersuchung findet in der vierten bis fünften Lebenswoche des Babys statt.

Wie lange hat man für die U3 Zeit? ›

Lebenswoche ist die dritte Vorsorgeuntersuchung fällig (frühestens ab der 3. Lebenswoche und spätestens bis zur 8. Lebenswoche).

Wie lange kann man die U3 machen? ›

Art der UntersuchungAlter des Kindes
U34. bis 5. Lebenswoche
U43. bis 4. Lebensmonat
U56. bis 7. Lebensmonat
U610. bis 12. Lebensmonat
9 more rows

Was ist wichtig im U3-Bereich? ›

Bindung und Beziehung sind im U3-Bereich von herausragender Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Sie sind Grundlage, damit sich Kinder positiv entwickeln können. Je sicherer ein Kind gebunden ist, umso freier und selbstbewusster kann es explorieren.

Wie viel sollte ein Kind bis zur U3 zugenommen haben? ›

Wie bei allen U-Untersuchungen wird dein Baby auch bei der U3 gewogen und gemessen. Ein Säugling sollte in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Geburt etwa 120-200 Gramm pro Woche an Gewicht zulegen.

Was alles zur U3 mitnehmen? ›

Zur U3-Untersuchung solltest du Folgende Dinge mitbringen:
  • Krankenversicherungskarte: Hat dein Baby die Karte noch nicht erhalten, ist auch die Mitgliedsbescheinigung eurer Krankenkasse ausreichend.
  • Das „Gelbe Heft“ und Teilnahmekarte: Das Kinderuntersuchungsheft dokumentiert die Ergebnisse der Untersuchungen U1 bis U9.

Wird man bei der U3 geimpft? ›

U3: Impfung

Der Kinderarzt klärt die Eltern bei der U3-Untersuchung über die ersten Impfungen auf: Ab dem Alter von sechs Wochen kann gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) die Impfung gegen Rotaviren erfolgen. Das Baby bekommt dafür keine Spritze, denn es handelt sich um eine Schluckimpfung.

Wie viel kostet eine U 3 Untersuchung? ›

Konkret erhöhen sich die Gebühren im U3-Bereich von 191 Euro auf 238,50 Euro für die Betreuungszeit von 7 bis 12.30 Uhr. Für die Betreuung bis 14.30 Uhr erhöht sich die Gebühr von 259,50 Euro auf 325,50 Euro. Für die Betreuung bis 15.30 Uhr wird eine Gebühr von 368,50 Euro fällig (vorher 294,50 Euro).

Was ist die U3-Startrampe? ›

Das U3 Launchpad (LaunchU3.exe) ist ein Windows-Programmmanager, der auf jedem U3-Smart-Laufwerk vorinstalliert ist . Das U3 Launchpad startet automatisch, wenn ein U3-fähiges Gerät eingesteckt wird.

Wie wird U3 berechnet? ›

Zur Berechnung der U-3-Arbeitslosenquote wird die Zahl der Arbeitslosen durch die Erwerbsbevölkerung geteilt und mit hundert multipliziert , also (Zahl der Arbeitslosen/Erwerbsbevölkerung) x 100.

Was passiert wenn man U3 verpasst? ›

Wird eine U-Untersuchung verpasst, werden die Eltern schriftlich erinnert. Dann sollte innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Kinderarzt vereinbart werden, um die Untersuchung nachzuholen.

Was beinhaltet die U3-Untersuchung? ›

Während der U3-Untersuchung nimmt der Arzt die Entwicklung Ihres Babys unter die Lupe. Dazu prüft er zum Beispiel die Motorik und beobachtet mittels verschiedener Untersuchungen die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

Wann frühestens U3? ›

Die U3 findet in der vierten bis fünften Lebenswoche statt, frühestens aber in der dritten und spätestens in der achten Woche. Der Arzt fragt, wie zufrieden die Eltern mit der Entwicklung und dem Verhalten des Kindes sind und ob sie Auffälligkeiten bei ihrem Baby bemerken wie zum Beispiel: Krampfanfälle.

Wie lange ist die U3? ›

Die U-Bahn-Linie U3 gehört zum Netz der Wiener U-Bahn und fährt bei einer derzeitigen Streckenlänge von rund 13,5 Kilometern 21 Stationen an. Sie verläuft in West-Ost-Richtung von der Station Ottakring über das Zentrum Wiens zur Station Simmering.

Was passiert bei der U 3? ›

Ihr Kinderarzt hört die Atmung Ihres Babys ab und überprüft dabei die Atemgeräusche und die Atemfrequenz. Außerdem untersucht er, ob sich der Brustkorb Ihres Babys beim Atmen normal hebt und senkt. Dabei achtet er ebenfalls auf die Form des Brustkorbs sowie auf die Schlüsselbeine.

Was kann man mit U3 Kindern machen? ›

Womit sich Ihr Kind allein beschäftigen kann

Im Freien klettern, mit größeren Steinen, Sand, Schlamm, Wasser und Ästen spielen, • mit Bausteinen bauen, • Auto und Lokomotive fahren, • mit Puppen spielen, • Krach machen, trommeln, • werfen, • erste Bilder malen, • Tiere und Menschen beobachten und nachmachen.

Was wird bei der U 2 gemacht? ›

Dort führt ein Kinderarzt die U2-Untersuchung zwischen dem dritten und zehnten Lebenstag Ihres Neugeborenen durch. Dabei untersucht er im Rahmen der Vorsorge vor allem die Körperhaltung, die Spontanmotorik und die Organfunktionen und notiert alle Ergebnisse in Ihrem Gelben Heft.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dean Jakubowski Ret

Last Updated:

Views: 5368

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dean Jakubowski Ret

Birthday: 1996-05-10

Address: Apt. 425 4346 Santiago Islands, Shariside, AK 38830-1874

Phone: +96313309894162

Job: Legacy Sales Designer

Hobby: Baseball, Wood carving, Candle making, Jigsaw puzzles, Lacemaking, Parkour, Drawing

Introduction: My name is Dean Jakubowski Ret, I am a enthusiastic, friendly, homely, handsome, zealous, brainy, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.